Meine Vögel und die Zuchtanlage

Hier einige Bilder meiner Vögel. 

 

 Das ist Mäxchen einer der wenigen Vögel die hier bei mir Namen haben. Mäxchen hat   

 Wohnrecht auf Lebenszeit. Sie kann sich frei im Zuchtraum bewegen. Ihren  Käfig benutzt    

 sie nur zum übernachten.  

 

Grosser Alexandersittich
Grosser Alexandersittich

 

 Das sind Bobby und Paule sie wohnen in einer der grossen  Aussenvolieren. Sie wurden  

 im Mai 2011 bei mir abgegeben.     

Graupapagei

 

  Im September 2012 habe ich mir ein Zuchtpaar Rosakakadus gekauft. Sie bewohnen eine

 grosse Innen / Aussenvoliere. Das sind richtig liebe Vögel die mir schon sehr ans Herz  

 gewachsen sind. Sie heißen jetzt Bonnie und Clyde.

Rosakakadu
Rosakakadu
Glanzsittich ein seltener Schecke mit Jungtieren.

Bourkesittiche wildfarbig und opaline

Nymphensittiche Jungtiere 6 Wochen

1.0 grünviolett 0.1 wildfarbig

Glanzsittich Jungvögel violett 28.08.11

Glanzsittich Jungvogel violett weissb. 28.08.11

Glanzsittich 1.0 pastell blau violett

Glanzsittiche 1.0 und 0.1 Jungvögel wf 28.08.11
Junge Katharinasittiche in blau und wf. das sind kleine Kobolde. Die sind immer gut drauf.

  

  Hier jetzt mal einige Bilder meiner Zuchtanlage.  

2 grosse Aussenvolieren mit kleinem Schutzraum. Hier leben Nymphensittiche, Glanzsittiche, Bourkesittiche, Feinsittiche und Katharinasittiche.
Gezüchtet wird hier in gemischter Haltung. Alle Sittiche sind hier friedlich miteinander auch wenn sie Jungtiere haben.
Das sind die beiden Aussenvolieren für die Kakadus und Graupapageien. Sie können hier bis zu 4 Meter fliegen.
In den beiden Innenvolieren wohnen die Kakadus und Graupapageien.

 

 Die nächsten 3 Bilder zeigen einige meiner Zuchtboxen die jetzt nach der Zucht natürlich  

 leer sind. Nach der Zucht setze ich alle Zuchtpaare in die Volieren damit sich die Vögel  

 erholen können. In der Mitte steht der Käfig von Mäxchen der aber fast immer offen ist.  

 Das 3. Bild zeigt zwei 2,50 m lange Volieren zum absetzen der Jungvögel. Bei allen Boxen

 kann man die Gitter zum reinigen herausnehmen. Alle Boxen und Volieren wurden von mir  

 aus Aluminium selbst hergestellt. Da die Wände gefliest sind ist alles leicht zu reinigen.   

 Das Material zum bau der Volieren und Zuchtboxen beziehe ich bei Ralf Ascheberg in  

 Emsdetten (  http://www.aluvoliere.de ). Dort bekommt man alles was das Züchterherz

 begehrt und kleine Tips zum bau sind sogar gratis.   

  

  

 

 

 

 Die Küche ist aus älteren Schränken zusammengestellt aber sehr funktionell. Hier bereite

 ich das Futter vor und lagere es. Mein ganzer Stolz ist der neue Kühl und Gefrierschrank, da

 ich sehr viel Obst und Gemüse füttere war das eine gute Investition. Natürlich steht hier   

 auch mein Feierabendbier das ich an einem Stehtisch gerne trinke.  

 

 

 

 Hier am Stehtisch  wurde schon so manches Züchtergespräch bei einem Bier oder Kaffee

 geführt. Mit einem kleinen Monitor kann ich von hier aus in die Nistkästen sehen.  

 

 

 

 Das letzte Bild hier zeigt den Zugang zur ehemaligen Garage den ich als kleinen   

 Lagerraum nutze. Ein Auto hat in dieser Garage noch nie geparkt. Ich denke der Raum ist

 so auch viel besser genutzt. Ich hoffe ihnen haben die Bilder ein wenig gefallen.  

 

 So nun aber erst mal genug. Gerne können sie mich auch besuchen und sich alles in ruhe

 ansehen.